Präventionsmaßnahmen im Kinder- und Jugendbereich

Ganz wichtig für Euch, unsere Vereinskinder:

Grenzen setzen
Sage STOPP, wenn man Dir zu nahe kommt!
Ohne Angst
Niemand darf Dir Angst machen!
Wir sind für Dich da
Du kannst Hilfe holen!

Du bist uns wichtig!

Um die Mitarbeiter zu sensibilisieren und sexualisierte Gewalt zu erkennen, gestaltete der Verein in Verbindung mit der WSJ (Württembergische Sportjugend) einen Informationsabend für Trainier, Übungsleiter und Betreuer, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Der WSJ hat in Verbindung mit dem DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) ein Präventionskonzept erarbeitet, wobei über die richtigen Handlungsschritte bei einer Gefährdung des Kindeswohls informiert wird.
 
Hauptbestandteil des Präventionskonzeptes ist der „Ehrenkodex“, dem sich die Trainer, Übungsleiter und Betreuer von Kindern und Jugendlichen des TSV Betzingen verpflichtet fühlen. Hierbei werden Richtlinien bezüglich des Verhaltens gegenüber Kindern/Jugendlichen festgeschrieben; sie sind für jeden von uns verpflichtend.
 
Ihre Einhaltung gewährleistet ein einträchtiges und vertrauensvolles Zusammenleben und die Ausübung unserer sportlichen Betätigung zum Wohl und Nutzen unserer anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Wir möchten eine Kultur der aktiven, gelebten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit pflegen.

Hier geht es zum download unseres Schutzkonzeptes:
Schutzkonzept Kindeswohl 


Ansprechpartner beim TSV Betzingen sind 

Vorstand Günter Forster, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

unsere Schutzbeauftragten:

Jugendvorstand Franziska Fritz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Geschäftsstellenleiterin Stefanie Eyth-Armbruster, Tel. 0 71 21/57 97 80, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anlaufstellen im Kreis und überregional für Kinder und Jugendliche:

Stefanie Eyth-Armbruster

Wenn Dir etwas auffällt oder Du Dich unwohl fühlst, ruf mich an, ich bin für Dich da...