Skip to main content

BMX Race Team des TSV Betzingen stellt sich vor

“OK, riders , random start!...Riders ready!...Watch the gate!
Mit dem 4. Signalton fällt schließlich das Gate und die 8 Athletinnen und Athleten treten entschlossen in die Pedale. Geduld, Reaktionsschnelligkeit, Kraft und Fahrtechnik sind nun auf einer Gesamtstrecke von knapp 400 m gefragt. Nur wer das perfekte Zusammenspiel all dieser Fähigkeiten innerhalb weniger Sekunden abrufen kann, durchfährt als Erster die Ziellinie.

So beschreiben wir in aller Kürze unsere Sportart BMX Racing, welche auf den unterschiedlichsten Rennstrecken ausgetragen wird, von denen keine der anderen gleicht. Die Leidenschaft für diesen Sport hegen wir beim TSV Betzingen bereits seit den frühen Achtzigerjahren und gehören damit zu den Pionieren der Deutschen BMX Racing Szene. Mit dem Baubeginn unserer eigenen Rennstrecke im Jahre 1983 haben wir den Grundstein für die Weiterentwicklung dieser Sportart am Standort Reutlingen Betzingen gelegt. Fast 40 Jahre später hat der Verein zahlreiche nationale und internationale Titelträgerinnen und -träger hervorgebracht und sich als Kaderschmiede im Nachwuchsbereich auf Landes und Bundesebene etabliert. Unsere BMX Bahn am Haldenäckerweg genießt deutschlandweit den herausragenden Ruf einer Bahn mit den gewissen Herausforderungen an Fahrer aller Altersklassen.

Auf unsere fast 40-jährige Geschichte und das bis heute erreichte, sind wir stolz. Hand in Hand mit unseren Partnern und Sponsoren und dem Zusammengehörigkeitsgefühl, das unsere junge Sportart so auszeichnet, gehen wir gemeinsam die nächsten Wettbewerbe und Projekte an.

Lernt uns kennen und besucht uns auf der BMX-Bahn direkt bei der Sportanlage des TSV Betzingen! 

Aktuelles aus der Abteilung

Artikel rund um unser Vereinsleben in der Abteilung:

Erfolgreicher Saisonauftakt der Betzinger BMX Racer im BaWü Cup

16. April 2024 TSV BMX
Rennbericht vom Renntag in Ingersheim Bei strahlendem Sonnenschein und besten Streckenbedingungen reisten 21 Betzinger zum Start der BW Cup Runde 2024...

Warten auf Trainigsbeginn 2024

29. März 2024 TSV BMX
Trainingsbeginn am 9.4.2024 nach den Osterferien Die Zeitumstellung ist da, der Sommer zeigt seine schöne Seite, es kann wieder los gehen. Nach den Os...

Abteilungsversammlung BMX

30. Januar 2024 TSV-Geschäftsstelle (SEA)
Einladung zur ordentlichen Abteilungsversammlung der BMX-Abteilung am Samstag, 16.03.2024 um 19:00 Uhr im Seminarraum des TSV Betzingen...

Süddeutsche Meisterschaft in Esselbach

21. Oktober 2023 Support4u CSP24
Sieger nach Punkten Zu einem der letzten großen Rennen der Saison trafen sich am vergangenen Wochenende rund 200 Fahrer zur süddeutschen Meisterschaft...

Saisonfinale der BMX Bundesliga in Kornweistheim

23. September 2023 TSV BMX
Die höchste deutsche Rennserie Vergangenes Wochenende endete mit den Läufen 5 und 6 der Bundesliga die höchste deutsche Rennserie im BMX Race mit rund...

1983-2023 40 Jahre BMX im TSV-Betzingen

02. März 2023 TSV BMX
Rennsaison im neuen weißen Jubiläumstrikot  1983-2023 40 Jahre BMX im TSV-Betzingen Die Rennsaison im Jubiläumsjahr 2023 startet für die mei...

BMX in Betzingen

BMX wird im TSV-Betzingen als Freizeit- und Wettkampfsport betrieben und bietet eine Möglichkeit, körperlich aktiv zu sein, soziale Kontakte zu knüpfen und sportliche Fähigkeiten zu verbessern.

Haben Sie Fragen zur BMX Abteilung?

Wir sind gerne für Sie da, sprechen Sie uns einfach direkt an oder über die Geschäftsstelle des TSV-Betzingen e.V.