Unsere Mannschaften
Damen 1
TSV Betzingen Damen starten motiviert in ihre erste Bezirksoberliga-Saison 2025/26
Nach einer erfolgreichen letzten Saison schlagen die Damen des TSV Betzingen in dieser Saison erstmals in der Bezirksoberliga auf - ein großer und verdienter Schritt für das Team und den gesamten Verein. Trotz einiger Neuzugänge bleibt der bewährte Mannschaftskern erhalten, was für Stabilität, Teamgeist und eingespielte Abläufe sorgt.
Mit einer neuen Trainerin sind die Betzingerinnen hochmotiviert in die Vorbereitung gestartet. In intensiven Trainingseinheiten wurde an Technik, Taktik und Fitness gefeilt, um optimal für die Herausforderungen der neuen Liga gerüstet zu sein.
Das Ziel für die kommende Saison ist klar: ein Platz unter den ersten sechs Teams in der Tabelle. Noch wichtiger ist dem Team jedoch, eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison zu spielen und dabei als Einheit weiter zusammenzuwachsen.
Die Spielerinnen und das Trainerteam blicken voller Vorfreude auf die anstehenden Begegnungen und hoffen auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne.
Jeder Applaus und jede Anfeuerung geben dem Team die Extra-Motivation, um gemeinsam das Beste aus dieser Saison herauszuholen.Die Frauen des TSV Betzingen freut sich auf spannende Spiele, starken Teamgeist und eine tolle erste Bezirksoberliga-Saison!
Herren 1
Von der Landesliga in die Verbandsliga
Nach dem gelungenen Klassenerhalt in unserer ersten Landesligasaison 2023/24 starteten wir mit viel Motivation in die neue Spielzeit. Zur Saison 2024/25 habe ich die Mannschaft übernommen – mit einer starken Vorbereitung und einem überzeugenden Saisonstart.
Nach drei teilweise vermeidbaren Niederlagen zu Beginn fand das Team schnell wieder in die Spur. Bis kurz vor Saisonende verloren wir nur noch ein einziges Spiel, und plötzlich war der Aufstieg greifbar. Zwar mussten wir in Ermstal und Zizishausen noch zwei bittere Auswärtsniederlagen hinnehmen, doch im entscheidenden Endspiel gegen den späteren Meister aus Bartenbach machten wir den Aufstieg perfekt – ein unvergesslicher Moment für die ganze Mannschaft und den Verein!
Nach der Saison hieß es Abschied nehmen:Jan Kussmann hat seine Handballschuhe an den Nagel gehängt. Zudem werden Leo Heinzmann und Carlo Pyschik aufgrund ihres Studiums zu großen Teilen in der Hinrunde fehlen.
In unserer ersten Saison in der Verbandsliga sind wir klarer Underdog – und das wissen wir auch. Doch wir wollen die Euphorie des Aufstiegs mitnehmen, mutig auftreten und unseren Zuschauern begeisternden Handball bieten. In den Heimspielen wollen wir das Publikum mitreißen, auswärts uns Respekt verschaffen und so Schritt für Schritt den Klassenerhalt realisieren.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer, großartige Stimmung und eine spannende Saison 2025/26!
Herren 2
Auf die Männer 2 wartet eine spannende neue Saison. Im zweiten Jahr in Folge müssen Abgänge von Leistungsträgern durch Studium, Wechsel in die erste Mannschaft sowie langwierige Verletzungen kompensiert werden. Das hat zur Folge, dass einige Spieler nicht mehr auf ihren angestammten Positionen spielen können, sondern auf Positionen eingesetzt werden müssen, die einiges mehr an Spielverantwortung mit sich bringen und für die sie erst geschult werden mussten. Leider kam hinzu, dass über den Sommer zusätzlich viele Spieler nicht vor Ort waren und eine strukturierte Vorbereitung und Trainingsspiele nicht möglich waren. Das hat sich in den ersten Ergebnissen in der Runde 25/26 in der Bezirksklasse niedergeschlagen. Auch wenn phasenweise gute Leistungen gezeigt wurden, reichte es in den ersten Spielen nicht zu einem Sieg.
Zuletzt war aber eine zunehmende Stabilität in Abwehr und Angriff zu erkennen und gegen Leinfelden-Echterdingen konnte der erste Sieg eingefahren werden.Wir hoffen, dass wir diesen Trend beibehalten können um uns langsam aus dem Tabellenkeller zu befreien.
Trotz der angespannten Lage ist es wichtig, die zweite Mannschaft so gut wie möglich durch die Saison zu bringen und sie auch über diese Saison hinaus zu erhalten, um den Jugendspielern auch zukünftig den Einstieg in den Männerhandball zu erleichtern.
So hoffen wir weiter auf spannende Spiele und Unterstützung
Weibliche A-Jugend
Wir, die weibliche A- Jugend des TSV Betzingen, konnten diese Runde zeigen, dass wir als Team gut zusammenhalten und kämpfen können. Nach der ersten Niederlage haben wir uns als Team immer mehr gesteigert und spielen inzwischen richtig gut zusammen. Mit viel Teamgeist und Zusammenhalt konnten wir fünf Siege in Folge einfahren. Man sieht, dass wir uns weiterentwickeln, und deshalb gehen wir mit viel Selbstvertrauen und guter Stimmung in unsere nächsten Spiele.
Männliche B-Jugend
Auch in diesem Jahr stellt der TSV Betzingen wieder eine männliche Jugend B auf.
Nach einer anstrengenden Vorsaison mit Doppelbelastung in B- und C-Jugend rücken einige C-Jugendliche nun auch offiziell in die B-Jugend auf. Für den daher eingespielten, aber sehr kleinen Kader, gilt es nun sich in einem neuen Bezirk zu beweisen. Mit einigen alten und vielen neuen Gegnern hoffen wir auf eine spannende Saison, in der der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf.
Über Neuzugänge während der Saison, egal welcher handballerischen Vorerfahrung, würden die Jungs sich sehr freuen.
Weibliche C-Jugend
Unsere weibliche C-Jugend startet in die neue Saison 2025/2026 mit einer neugebildeten Mannschaft, die größtenteils aus Spielerinnen der letztjährigen D-Jugend besteht. In der Bezirksqualifikation zeigte das Team eine starke Leistung – eine knappe Niederlage und ein Sieg reichten, um in die nächste Runde einzuziehen.
Die zweite Qualifikationsrunde fiel dann allerdings auf einen Feiertag, wodurch wir aufgrund zu weniger verfügbarer Spielerinnen absagen mussten. Somit spielt die Mannschaft in dieser Saison in der Bezirksklasse, was für die Entwicklung des altersbedingt körperlich teils unterlegenen Teams von Vorteil ist.
Wir freuen uns darauf, die Mädels in dieser Saison zu begleiten, sie individuell weiterzuentwickeln und als Team zusammenwachsen zu sehen. Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir allen Spielerinnen viel Erfolg, Spaß am Spiel und eine verletzungsfreie Saison.
Unterstützung von der Tribüne ist immer herzlich willkommen!
Männliche C-Jugend
Unsere C-Jugend geht mit einem kleinen, aber engagierten Kader in die Saison 2025/2026. Der Großteil der Mannschaft besteht aus Spielern des jüngeren Jahrgangs, die tatkräftige Unterstützung aus der D-Jugend erhalten.
In der Qualifikation im Sommer mussten sich die Jungs körperlich oft größeren Gegnern stellen, konnten aber spielerisch sehr gut mithalten und zeigten, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Durch die neue Bezirksstruktur warten in dieser Saison neue und spannende Gegner auf das Team.
Die Motivation im Training ist groß – alle ziehen super mit und zeigen, dass sie Lust auf Handball haben. Das Hauptziel für die kommende Runde ist es, die Spieler individuell und spielerisch weiterzuentwickeln, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt.
Das Trainerteam Kjell und Jens freut sich gemeinsam mit den Jungs auf eine spannende und lehrreiche Saison!
Gemischte D-Jugend
Zur neuen Runde 2025/2026 übernehmen wir, Carlo und Noah, als Trainerteam die D-Jugend. Die Mädels des 2013er Jahrgangs gehen direkt hoch in die neugeformte weibliche C-Jugend, werden aber aushelfen, wenn möglich. Somit bleiben rund 15 motivierte Jungs, die mit einer Mannschaft ins Rennen gehen werden. In welcher Liga sich diese wiederfindet, wird sich beim Qualifikationsturnier Ende Juni entscheiden.
Im Sommer geht es wieder nach Murrhardt zum Campen und beim anschließenden Turnier in Oppenweiler hat die Mannschaft erstmals Gelegenheit sich gegen starke Teams zu beweisen.
Im Training liegt der Fokus auf schnellem Passspiel, viel Bewegung ohne Ball und aggressiver, aber fairer Abwehrarbeit. Ergänzend hinzu kommt Ball- und Laufkoordination. Zusätzlich sorgen Sprint-, Ausdauer- und Kräftigungseinheiten für die nötige Fitness.
Wir sind gespannt auf die Entwicklung der Mannschaft und freuen uns auf eine spannende Saison!
Gemischte E-Jugend
In der gemischten E-Jugend verließen uns in der Osterpause die älteren Spieler*innen in Richtung D-Jugend, dafür stießen zahlreiche Kinder aus der F-Jugend dazu. Die rund 30 Handballer*innen der Jahrgänge 2015 und 2016 gehen in der Saison 2025/26 mit mehreren Mannschaften an den Start. In der 6+1 Mannschaft bekommen die Kids die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf dem Großfeld zu sammeln, bei der Übergangsform des 4+1 wird das Handballspiel auf ein Hallendrittel durch die Spielform „Funino“ ergänzt. Zusätzlich absolvieren die Kinder bei den Spieltagen eine Vielzahl an Koordinationsübungen.
Wir treffen uns Mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Freitags von 16.00 Uhr bis 17.30 in der Betzinger Sporthalle, um uns sportlich zu bewegen und gemeinsam Spaß zu haben.
Fünf motivierte Trainerinnen und Trainer wollen die jungen und talentierten Kinder sportartübergreifend in Leichtathletik, Turnen und Ballspiele ausbilden und auf ihrem Weg zu sportbegeisterten Handballerinnen und Handballern begleiten.
Wir sind gespannt, wie sich die talentierte und hochmotivierte Mannschaft weiterentwickeln wird und freuen uns auf die kommende Saison! Wer Lust auf viel Bewegung, Spielformen mit Ball und Lauf- und Koordinationsübungen hat, kann gerne im Training vorbeischauen.
Trainerteam:
Tobias Nerz
Mona Mader-Mendes
Greta Pyschik
Romy Hofmeister
Steffen Elser
Liga:
Staffel 2 mit 4+1 und 6+1
Staffel 3b mit 4+1 und 6+1
Staffel 5b
Trainerteam:
Edis Camovic
Stefanie Jedele
Liga:
Staffel 1 mit 4+1
Staffel 2a mit 4+1
Staffel 5c mit 3+1
Gemischte F-Jugend
Mit den Jahrgängen 2017 und 2018 auf dem Weg zu sportbegeisterten Kindern!
Nach den Osterferien 2025 haben sich insgesamt sechs Trainerinnen und Trainer gefunden, um den Kindern der Jahrgänge 2017 und 2018 die Begeisterung am Sport, insbesondere dem Handball, zu vermitteln.
Seither tummeln sich Freitags zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr bis zu 35 motivierte Jungs und Mädels in der Betzinger Sporthalle, um gemeinsam Sport zu treiben, neue Dinge zu erlernen und dabei vor allem Spaß zu haben.
Zum Passen, Fangen, Werfen und Prellen des Handballs werden auch andere Sportarten wie Basketball, Hockey und Leichtathletik regelmäßig in den Trainingsalltag eingebaut, um den Kindern eine möglichst breite sportmotorische Ausbildung zu bieten.
Um die Kinder möglichst adäquat zu fördern, wurden zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Leistungsniveaus gebildet.
Wir Trainerinnen und Trainer freuen uns auf eine ereignisreiche Saison 2025/26 mit den Kindern der F-Jugend, hoffen auf die Unterstützung der Eltern bei den Spieltagen zu Hause und in der Fremde und sind gespannt, was unsere beiden F-Jugend-Mannschaften (Anfänger und Fortgeschrittene) im kommenden Jahr auf die Platte bringen werden.
Minis
Unsere jüngsten Handballer, die Minis, treffen sich freitags von 16:30 – 17:30 Uhr in der Sporthalle Betzingen zum Handballtraining. Spielerisch lernen die Kinder mit kombinierten Elementen aus verschiedenen Ballspielen und dem Turnen eine Wahrnehmung für ihren Körper und erwerben so neben Körperbeherrschung, Motorik und Ballgefühl bereits das Zusammenspiel im Team kennen.
Sie lernen dabei ebenso, sich in eine Gemeinschaft einzufügen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen, gemeinsam zu gewinnen und zu verlieren und sich dadurch als ein Team zu verstehen.
Spielerisch darf das Erlernte an Spieltagen umgesetzt werden. Mit anderen Mannschaften spielt man dabei in unterschiedlichen Disziplinen um Punkte. Das bringt die Kinder in Bewegung und macht richtig viel Spaß!
Bei den Minis können Kinder ab fünf Jahren mitmachen, die Lust auf Bewegung und Ballspielen haben. Lust auf Handball bekommen? Einfach Kontakt zu den Trainern oder über die Mail Adresse (
Trainerteam:
Julia Amthor
Heiko Franz
Daniela Wildenstein
Liga:
Ohne